Alberto Villoldo: Der Pfad schamischer Heilung

Schamanen – die Vorstellung eines Schamanen ist für die meisten Menschen noch immer die eines wilden Mannes, oder einer Frau, mit Fell über der Schulter, einer Trommel in der Hand und irgendwo in Afrika oder Sibirien.

Alberto Villoldo ist der Typ moderner Schamane. Äußerlich modern, innerhalb ganz im Hier und Jetzt – oder eben auch in der anderen Welt. Aber ohne Schnickschnack. Dafür mit einer großen Offenheit für Spirituelles und Kenntnisse der modernen Quantenphysik. Nicht moderne Schamanen bedienen sich zwar auch dieses Wissen, sind sich aber nicht so bewusst dessen.

Aber keine Angst, in diese Buch wird nicht speziell auf Quantenphysik eingegangen, nur kurz darauf hingedeutet. Trotzdem spürt man das Wissen darum und die langjährige Erfahrung.

Es ist sehr interessant, das immer abwechselnd aus der Sicht des Schamanen und des „Patienten“ erzählt wird. So wird man nicht mit Fachwissen überschüttet und kann sich noch viel besser in die verschiedenen Rollen hineinversetzen.

Alberto Villoldo nimmt dem Schamanismus den Hokuspokus, aber nicht die Spiritualität und verleiht ihm eine Glaubwürdigkeit. Schade, dass ich nicht die Gelegenheit habe, ihn mal in seiner Praxis aufzusehen. Ich würde mich sofort und gern in seine Therapiestunden hineinbegeben, um dann mehr über mich und mein tiefes Inneres zu erfahren.

Hochinteressant und sehr lesenswert.

ISBN 978-3-442-22163-9

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Homepage von RANDOMHOUSE.

Inhalt:

Was haben eine Tänzerin, für die jeder Schritt zur schmerzenden Qual wird, eine Mutter, die den Verlust ihres toten Babys nicht verwinden kann und ein junger Mann, der erschöpft und ausgebrannt den ganzen Tag im Bett verbringt, miteinander gemeinsam? Es sind alles Menschen, deren Leben ins Straucheln geraten ist, die Heilung und Licht bei Alberto Villoldo suchen, einem der weltweit renommiertesten schamanischen Lehrer. Einfühlsam und berührend schildert dieses Buch neben weiteren Fällen ihre persönlichen Geschichten, deren Lektüre uns ein Gefühl für die Weisheit, Macht und Schönheit der schamanischen Energiemedizin gibt und gleichsam dazu anregt, sich selbst auf die Reise schamanischer Transformation zu begeben.