Katapult: 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern

Von den 100 Karten faszinieren einige mehr, andere etwas weniger. Manche sind wirklich ganz unglaublich. Im Moment geht mir nicht aus dem Kopf, dass alle Menschen dieser Erde auf einer Fläche von 62 Quadratkilometern stehen könnten. Überbevölkerung??? Einfach eine Sache der richtigen Verteilung. Und dann kann man das Ganze natürlich noch weiter spinnen: Richtige Verteilung… Völkerwanderungen… Flüchtlingswellen…. Ja, es stimmt, nur eine einzelne Karte kann schon unser Denken verändern.

Einige Karten sind total witzig. Zum Beispiel die deutscher Punkbands oder Orte. Da soll mal einer sagen, dass wir Deutsche keinen Humor haben. Einige Karten aber auch erschreckend, so z. B. wenn die freie, unfreie und teils unfreie Länder aufgezeichnet werden. Und letztere gibt es auch noch in Europa.

Interessant auch der Alkohol-Pro-Kopf-Verbrauch. Na ja, da können wir Deutsche auch mitteilen. Was aber nicht unbedingt lobenswert ist.

Lobenswert ist aber auf jeden Fall das Team von Katapult, das durch diese in Relation setzende Karten wirklich etwas in uns auslösen kann.

Ein Buch, das auf teils witzige, gleichzeitig aber auch schlichte und beeindruckende Weise Wissen vermittelt.

Sehr, sehr empfehlenswert.

ISBN 978-3-455-00538-7

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Homepage von Hoffmann und Campe.

Inhalt:

Manchmal müssen wir unsere Perspektive ändern, um die Welt besser zu verstehen. Die Realität ist nicht schwarz und weiß, sie ist kompliziert. Und das ist gut! 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern legt noch eine Schippe drauf und liefert Fakten für alle Zweifler, Wissbegierigen und Nerds: Deutschland ist voll? Tatsächlich passt die gesamte Weltbevölkerung bequem in den nördlichen Teil Sachsen-Anhalts. Russland marschiert überall ein? Katapult weiß, dass es nur 22 Länder auf der Welt gibt, in die die Briten noch nie ihre Armee geschickt haben. Außerdem: die Fläche, die wir bräuchten, um die ganze Welt mit Solarstrom zu versorgen, die ungewöhnlichsten Ortsnamen Deutschlands und die kompliziertesten Grenzverläufe der Welt. Neue faszinierende Karten von Deutschlands innovativstem Magazin.