Janßen/Hobach: Die Reengergize-Formel

reDen Menschen, also sich selbst zu verstehen, dabei hilft dieses Buch ganz ungemein. Obwohl ich schon so einiges in dieser Richtung gelesen habe, haben mich einige Erkenntnisse doch immer noch überrascht. Dabei werden sehr viele Themenbereiche angesprochen: Ernährung, Bewegung, Hirnfunktionen, die biologischen Zusammenhänge, der Umgang mit Stress, unser Nervensystem.

Sicherlich können wir unseren Körper und unser Handeln besser verstehen, wenn uns die Zusammenhänge klar werden. Auch die, die aus der Evoloutionsgeschichte heraus resultieren. Da habe ich mich schon ein bisschen an „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ erinnert gefühlt. Aber nur im positiven Sinne. Eigentlich geht es auch hier wieder mal um Bewusstsein. Erkennen, verstehen, sich bewusst machen – und dann entsprechend handeln. Im Kleinen wie im Großen.

Der Smiley auf dem Cover ist ganz zu recht dort positioniert. Denn die Autoren legen uns ihre Erkenntnisse und ihr Wissen auf leichte und überaus unterhaltsame Art nach. Auch wird ein großes Fachwissen verlangt, bevor man das Buch aufschlägt.

Es ist ein Sachbuch ganz nach meinem Geschmack: Wissen unterhaltsam vermittelt. So macht Lernen Spaß.

ISBN 978-2-919-808175

Erschienen im Topicus Verlag

Inhalt:

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme. Und das Wichtigste: Sie, liebe Leser, bekommen einfache, effektive Lösungsvorschläge für mehr Glück und Energie.