Lenka Hornakova-Civade: Das weiße Feld

Das weiße FeldWow! Ich habe gestern Vormittag mit dem Roman angefangen…. und konnte nicht mehr aufhören, bis ich mit der Lektüre fertig war. Was für eine tolle Geschichte!

Starke Frauen, über Generationen hinweg. Frauen, die tief und heftig geliebt haben. Aber leider kein Glück hatten und letztlich beim falschen Mann hängengeblieben sind. Weil sie sich – unterbewusst – bestrafen wollten für die Liebe ihres Lebens, aus der dann doch nichts geworden ist? Aus unterschiedlichsten Gründen. Schicksale, die sich von Generation zu Generation wiederholen. In anderer Form, aber doch wieder da? Ich habe jetzt noch eine Gänsehaut. Natürlich spielen die Schicksale dieser Frauen überwiegend in einer Zeit, in der die Männer ganz klar dominierten. Aber wie frei ist frau heute wirklich? Aber nicht nur die Mann/Frau-Beziehung, sondern auch die Mutter/Tochter kommt sehr zum Tragen. Ein tolles Buch!

 

ISBN: 978-3-89667-582-8

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Homepage von RANDOMHOUSE

Inhalt:
Sie heißen Magdalena, Libusa und Eva und teilen dasselbe Schicksal: Sie wachsen jeweils ohne ihren leiblichen Vater auf. Aber statt an diesem Schicksal, das in den Augen ihrer Umgebung ein regelrechter Makel ist, zu zerbrechen, entwickeln sie jede auf ihre Art einen unbändigen Freiheitswillen: Magdalena, die mit ihrer Mutter Marie aus dem braun gewordenen Wien flieht. Libusa, die mit ihrer Neugierde auf die Außenseiter der uniformierten Gesellschaft ihre Umgebung in Atem hält. Und Eva, die als Linkshänderin pädagogische Umerziehungsprogramme sabotiert und von fernen Ländern träumt. Alle drei eint die Zuneigung zu ihrer ebenso mürrisch-verschlossenen wie unbeirrbar selbstbewussten, beinahe überlebensgroßen Großmutter „Maman Maire“, die sich als Hebamme im Dorf unentbehrlich zu machen verstand.

In einem Panoptikum unvergesslicher Charaktere – auf männlicher Seite: ein größenwahnsinniger Apparatschik, ein dichtender Tagträumer, ein patriarchalisch-humaner Bauer – entfaltet sich eine Familiengeschichte, deren großes Geheimnis erst auf den letzten Seiten seine Auflösung findet.