Mitch Albom: Wer im Himmel auf dich wartet

mitchMitch Albom versteht es, seine Leser spirituell zu berühren. Ein Buch, das nachdenklich werden lässt, warum uns so manches im Leben geschieht. Bei mir hat er damit offene Türen eingerannt. Zwischenzeitlich habe ich zwar mal gedacht, dass ich ein für die heutige Zeit zu schicksalgsläubiger Mensch bin. Aber offenbar schwimme ich da mit Albom auf einer Wellenlänge.

Das Buch hat mich sehr berührt. Wie könnte es auch anders sein. Eine junge Frau, die es schon als kleines Mädchen nicht leicht hatte, trifft ihre erste Liebe, ihren ersten wahren Freund wieder, alles könnte gut sein, sie heiraten – und dann das. Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber dies ist ein Buch zum Mitfiebern und Mitfühlen. Wir erleben die junge Frau als Kleinkind, als Teenager, als Braut und können uns gleich in alle Lebensphasen hineinfühlen. Schwere Schicksalsschläge – und dann wird alles klar, alles gelöst. Gelöst – jetzt macht auch das Wort Er-Lösung für mich mehr Sinn.

Dieser Schriftsteller hat mich schon bei „Dienstags bei Morrie“ berührt. Ein ganz wunderbares Buch für Menschen, die versuchen das Leben zu verstehen. Aber letztlich kann das Verstehen nur ein Vermuten sein, denn wie hat Sören Kierkegaard schon gesagt: „Verstehen kann man das Leben nur rückwärts – Leben muss man es vorwärts.“

Ein wundervolles Buch!

 

 

ISBN 978-3-7934-2410-0

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Homepage der ULLSTEIN-Buchverlage.

 

Inhalt:

Annie und ihre Jugendliebe Paulo wollen ihre Hochzeitsreise mit einem romantischen Ballonflug krönen. Doch der Ballon stürzt ab…
Annie erwacht im Himmel wieder und sucht nach Paulo, von dem sie nicht weiß, ob er überlebt hat. Nacheinander trifft sie dort auf Menschen, die ihr seltsam bekannt und sogar vertraut vorkommen. Doch erst durch ihre Geschichten erfährt Annie, was für eine wichtige Rolle jeder einzelne von ihnen in ihrem Leben gespielt hat – und wie wenig ihr das bewusst war. Am spannenden Ende – mit einer überraschenden Wendung – realisiert sie deren Wert und auch, wie sehr jedes einzelne menschliche Leben zählt.

Wieder gelingt es dem Autor in seinem unverwechselbaren Stil, seine Leser in eine Welt zu entführen, in der die Grenzen zwischen Himmel und Erde fließend werden und wo in jedem Ende ein Anfang liegt.