Der Musik-Kalender 2020

musBeethoven – ein Genie. Das fällt mir sofort ein, wenn ich an diesen großartigen Musiker denke. Ein Musiker, der Menschen auch nach über 200 Jahren mit seiner Musik fesselt. Schon längere Zeit habe ich mich nicht mehr mit ihm beschäftigt und entdecke ihn jetzt – durch eben diesen Kalender – wieder ganz neu.

Dieser Komponist war ein Mensch, den jeder mit auch nur ein bisschen Musikverständnis verehrt. Wie die Künstler aus jüngerer Zeit ihn gesehen haben und sehen, wird hier gezeigt.

Ein großartiger Kalender für die Freunde der klassischen Musik. Und stelle mir gerade auch die Frage: Gibt es einen halbwegs gebildeten Menschen, der Beethoven nicht kennt? Ich glaube nicht. Wenn dann besondere Menschen über ihn schreiben ist das noch einmal besonders interessant, besonders bei dem Untertitel „Vorbild oder Herausforderung“.

Ein sehr schöner Kalender, der zusätzlich auch mit Wissen beschert.

 

ISBN 978-3-0360-3020-3

Mehr Infos zum Kalender finden Sie auf der Homepage von EDITION MOMENTE.

 

Inhalt:

Für Generationen von Komponistinnen und Komponisten war er Vorbild und Herausforderung, für Musikerinnen und Musiker unspielbar oder der Olymp: Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag im kommenden Jahr landauf, landab gefeiert und die Spielpläne der Konzert- und Opernhäuser beherrschen wird.

53 von ihnen erinnern sich – auf 53 Wochenblättern – und beschreiben in Erinnerungen, Gesprächen und Artikeln die Wirkmächtigkeit seiner Musik auf ihr Leben, ihre Arbeit, ihr Werk.

Mit hinreißenden Fotos, Text- und Bildinformationen und Kurzbiografien. »Die Handschrift des Kalenders ist unverkennbar eine Augenweide.«