Richard Dawkins: Forscher aus Leidenschaft

daeIch wünschte mir, es gäbe mehr solcher Vordenker wie Richard Dawkins. Nicht nur für die Kreise der Wissenschaft, sondern für die Allgemeinheit.

Über Zeit, Vorgänge in der Natur, Religion, Evolution – ganz eindeutig hat dieser Mann Freude am Nachdenken. Und man sollte es ihm gleichtun. Er lässt sich nichts vorschreiben von gängigen Meinungen, lässt und aufhorchen, wenn wir unsere festgefahrenen Ansichten mal überdenken müssen. Wenn wir – noch nicht mal aus böser Absicht heraus, aber ich doch – anderen Lebewesen Leid zufügen.

Nicht immer ist jedes Kapital ganz leicht zu verstehen. Aber wir sollen uns ja auch schließlich nicht einfach mit geistiger Nahrung füttern lassen, sondern selbige selbst aufnehmen.

Die Lektüre hat Spaß gemacht. Dieses Lesen – Stoppen – Nachdenken – Mehr-Haben-Wollen. Fast war es so, als würde man mit Dawkins auf einem Spaziergang sein und seinen Ausführungen lauschen und mit ihm diskutieren.

Ein tolles, kluges Buch.

 

ISBN-13 9783843718387

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Homepage des ULLSTEIN-Verlages.

 

Inhalt:

Gedanken eines Vernunftmenschen

In unvernünftigen Zeiten ist Richard Dawkins‘ unnachgiebiges Plädoyer für die Vernunft aktueller und dringender denn je. Der Evolutionsbiologe und Bestsellerautor reflektiert in seinem neuen Buch über die Werte, die Geschichte und die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft. Dabei greift er Themen wie die Wissenschaft als Religion und die Schönheiten, Grausamkeiten, aber auch Kuriositäten unserer Welt auf. Von der Evolution der Schildkröte über Jesus und den Atheismus bis hin zu intelligenten Außerirdischen: Stets legt Dawkins komplexe Sachverhalte mit poetischer Leichtigkeit dar. Die in diesem Band versammelten Reden, Aufsätze und Briefe aus den letzten vier Jahrzehnten geben einen faszinierenden Einblick in das Werk eines überragenden Denkers.

ePub
Hardcover