Der Literatur Kalender 2020

LiteraturWunderbare, köstliche Gedanken, die da gesammelt und in diesem schönen Kalender zusammengetragen wurden. Augenblicke eigentlich nur, aber sehr tief.

Alle diese Kalenderblätter zeigen, wie meisterlich diese Menschen mit der Sprache umgehen können. Worte, die berühren, die wirklich sehr tief gehen. Und das zu ganz unterschiedlichen Themen.

Es wurde mir auch mal wieder klar, dass die großen Schriftsteller eigentlich den richtigen, oder besser gesagt ganz speziellen Blick auf die Dinge und uns das dann mitteilen.

Eine großartige Zusammenstellung, die jeden echten Literaturfreund begeistern kann. Hier macht´s wirklich auch die Mischung.

Toll auch als Geschenk.

ISBN 978-3-0360-2020-4

Mehr Infos zum Kalender gibt es auf der Homepage von EDITION MOMENTE.

 

Inhalt:

 

Lillian Hellman, die Tochter des jüdischen Schuhverkäufers in New York, sitzt glücklich im Feigenbaum und liest. Boris Pasternak trauert um den georgischen Avantgarde-Dichter Paolo Jaschwili. Die Millionenerbin Nancy Cunard gibt eine »Negro Anthology« über die Leiden der Schwarzen heraus. Agatha Christie schippert mit ihrem 16 Jahre jüngeren Ehemann an der dalmatinischen Küste entlang. Urdu-Dichter Saadat Hasan Manto zerbricht an der Teilung Indiens. Leonard Cohen entdeckt Federico García Lorca und singt »You want it darker, we kill the flame«, und Amos Oz läuft jubelnd durch den Kibbuz Hulda …

Dieser Kalender rückt erstmals die ganze Vielfalt internationalen literarischen Lebens ins Blickfeld und zeigt unbekannte und bekannte Autorinnen und Autoren über Zeiten und Ländergrenzen hinweg. Eine Spurensuche »Vom Glück & Leid des Seins«. Eine poetische »Anthologie der Weltliteratur an der Wand«.

Wie jedes Jahr mit ungewöhnlichen Fotos, detaillierten Text- und Bildinformationen sowie Kurzbiografien. Ein inspirierender Wochenbegleiter für die Liebhaberinnen und Liebhaber der Literatur.