Manfred Spitzer: Einsamkeit

EinsamkeitSchon vor vielen Jahren habe ich Bücher von Manfred Spitzer gelesen. Und ich war begeistert, wie klar und verständlich der Mediziner mir sein Fachwissen geteilt hat. Damals waren es Bücher, bei denen es hauptsächlich um das Gehirn geht. Spitzer hat sich nicht nur auf sein Fachwissen spezialisiert, sondern auch nach links und rechts gesehen. Entdeckt, welche Umweltfaktoren uns – und unser Hirn krank – machen. Und er spricht – speziell in seinen Buch Cyberkrank – aus, was viele Menschen noch immer nicht wahr haben wollen. Welchen ungeheuren Einfluss die digitalen Medien auf uns haben. Dass sie einen großen Anteil haben, dass wir einsam werden oder werden können. Gerade oder trotz der vielen „Freunde“ im Internet. Einsamkeit heißt nicht, dass wir allein sind. Ist ist noch viel weitreichender. Und viel gefährlicher und krankmachender, als man bisher vermutet hat.

Wieder einmal ein tolles Buch von Manfred Spitzer, das man unbedingt lesen sollte!

 

ISBN 978-3-426-27676-1

Mehr Infos zum Buch finden Sie auf der Homepage des Verlages DRÖMER KNAUR.

 

Inhalt:

 

Einsamkeit – die unerkannte Krankheit

schmerzhaft, ansteckend, tödlich

Ein neuer verstörender Weckruf von Sachbuch-Bestseller-Autor Manfred Spitzer: Einsamkeit ist eine Krankheit mit fatalen Folgen für Körper und Seele.
Wer einsam ist, erkrankt häufiger als andere an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Depressionen und Demenz. Einsamkeit ist zudem ansteckend und breitet sich wie eine Epidemie aus – nicht nur Singles und Alleinstehende sind davon betroffen, sondern auch Verheiratete! Einsamkeit ist die Todesursache Nummer eins in den westlichen Ländern, so Manfred Spitzer. Diese alarmierende Botschaft wird mittlerweile weltweit von zahllosen wissenschaftlichen Studien bestätigt, die auch deutlich machen: Einsamkeit ist mehr als Alleinsein.
Manfred Spitzer beschreibt in seinem neuen Buch erstmals, warum Einsamkeit ein Krankheitsverursacher ist, wie krankmachende Einsamkeit und soziale Isolation aussehen und welch gravierenden Einfluss das auf die Gesundheit, auf Körper und Seele der Betroffenen hat. Der streitbare Psychiater will damit eine Gesellschaft aufrütteln, die Einsamkeit immer noch als erstrebenswertes Wellnessangebot für gestresste Zeitgenossen betrachtet.

„Manfred Spitzer versteht sich nicht nur als Wissenschaftler, sondern in erster Linie als Arzt, der sofort helfen will.“
aerzteblatt.de