National Geographic: In 125 Jahren um die Welt – EUROPA

National Geographic. In 125 Jahren um die Welt. EuropaManchmal sagen Fotos einfach mehr als Worte. Dieser schöne Bildband zeigte Fotos von Europa – genau so wie ich sie in meinem Kopf habe. Manchmal aus der alten Zeit, der Zeit der ersten Fotografien, manchmal aus der Neuzeit. Aber  immer so, wie meine Vorstellung des jeweiligen Landes ist. Sie entsprechen exakt meinen Klischees – wobei dieses Wort dabei nicht negativ gefärbt ist. Vielleicht haben sich diese Bilder im Laufe eines Lebens so stark eingeprägt?! Vielleicht die Berichte über die Länder? Auf jeden Fall war ich schon sehr darüber verwundert, dass die Bilder so übereinstimmen. Die Texte halten sich dezent im Hintergrund, sind sehr informativ. sachlich und wichtig.

Es ist, als unternähme man eine Fahrt durch Europa. Und durch die Zeit. Auf den Bildern kann man fast eintauchen in die jeweilige Epoche. Es sind keine aufwühlenden, sondern entspannende Bilder. Das Erleben gleicht einer Urlaubsreise. Einer wunderschönen

 

ISBN: 978-3-8365-6877-7

Mehr Infos und einen Blick ins Buch gibt es auf der Homepage des TASCHENVERLAGES.

 

Inhalt:

Spektakuläre Fotos und exzellenter Journalismus – seit Generationen fesselt National Geographicmit ambitionierten Reisereportagen und packenden Berichten über fremde Kulturen, außergewöhnliche Orte, archäologische Entdeckungen und bedrohte Naturschätze ein Millionenpublikum. Nach dem Vorbild unseres monumentalen Werkes In 125 Jahren um die Welt präsentiert dieser Band ausgewählte Berichte und Reportagen aus den Archiven der Zeitschrift und lädt zu einer Reise quer durch Europa ein, vom Polarkreis bis an den Bosporus.

National Geographic war ein Wegbereiter auf dem Gebiet der Fotoreportage und erweiterte fortwährend die technischen Möglichkeiten des Mediums, um seine Millionen treuer Leser zugleich zu unterhalten und um neue Erkenntnisse zu bereichern. Stationen unserer transkontinentalen und historischen Entdeckungsfahrt in diesem Band sind unter anderem die schneebedeckten Gipfel Finnlands, schaumgefüllte Seifendiscos auf Ibiza, die griechische Inselwelt, die Höhlen von Lascaux im Südwesten Frankreichs mit ihren berühmten Felsmalereien, die russische Metropole Wolgograd und die Gletscherwelt des Berner Oberlandes. Wir machen Stippvisiten in ParisRomBerlin, London, Wien, Stockholm und Moskau und erleben in einem Bildbericht von besonderer Dramatik noch einmal die Entstehung der Insel Surtsey vor Island, bei der sich Blitze in den außerirdisch anmutenden violetten Rauchwolken über dem Vulkan entladen.

Das Buch National Geographic. Europa macht neugierig auf die Geschichte, Vielfalt, Komplexität und Schönheit des europäischen Kontinents. Die Vielzahl atemberaubender Bilder, von frühen Schwarz-Weiß-Aufnahmen bis zu Autochromen, vom goldenen Zeitalter des Kodachrome-Films bis zur digitalen Moderne, feiert die Kraft der Fotografie und nimmt uns mit auf eine Reise zur Seele Europas.